08.11.2019
Wir freuen uns, dass die Auswahl für die Verleihung des Ehrenamtspreises 2019 auf die Berliner Obdachlosenhilfe e.V. fiel. Unser Verein besteht fast ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfer*innen. Ohne diese könnten wir unsere Hilfsangebote auf den Berliner Straßen nicht realisieren. Wir finden es gut, dass der Bezirk Mitte einen solchen Preis verleiht, um Aufmerksamkeit auf das Thema Ehrenamt zu lenken. Dies sollte dazu führen, dass sich mehr Menschen für ein Ehrenamt begeistern können. Wir möchte uns auch ausdrücklich bei der FreiwilligenAgentur Mitte für die Nominierung bedanken. Die FreiwilligenAgentur leistet hervorragende Arbeit und ist eine große Unterstützung für uns.
Auch wenn wir die generelle Verleihung eines Ehrenamtspreises befürworten, lehnt die Berliner Obdachlosenhilfe e.V. den Ehrenamtspreis 2019 ab.
Wir sind auf unseren Hilfstouren ständig mit den Konsequenzen der obdachlosenfeindlichen und oft menschenverachtenden Politik des Bezirksamts Mitte konfrontiert. Obdachlose Menschen werden aus dem öffentlichen Raum geräumt und verdrängt und ihr Besitz wird wie Müll behandelt. Der Bezirk kommt seiner Unterbringungspflicht nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) nicht nach. Für die Kältetoten auf Berlins Straßen ist diese Politik mit verantwortlich.
Wir sind maßgeblich damit beschäftigt, ehrenamtlich Aufgaben zu erfüllen, die der Bezirk vernachlässigt. Dass der Bezirk nun mit großer Geste einen Preis an unseren Verein verleihen möchte ist zynisch. Die Verleihung durch Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, welcher mit rassistischen Aussagen über „aggressive osteuropäische Obdachlose“ und mit Abschiebeforderungen populistische Ressentiments bedient, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Wir wollen mit der Ablehnung des Preises das BA Mitte motivieren, gerade zu Beginn der Kältesaison, diese „Law and Order“-Politik zu stoppen. Wir fordern stattdessen die Erfüllung der Unterbringungspflicht für obdachlose Menschen, einen sofortigen Stopp der Räumungen von Lagern obdachloser Menschen und ein Ende von Zwangsräumungen in die Obdachlosigkeit.
Viele Grüße
Eure Berliner Obdachlosenhilfe e.V.