Am 26.09.: Dein JA! für den Volksentscheid zählt!

Am Sonntag ist Wahl! Wir Berlinerinnen und Berliner haben dabei die einmalige Gelegenheit, über die Vergesellschaftung der großen Immobilienkonzerne abzustimmen.

Wir als Obdachlosenhilfe bitten euch: Geht zur Wahl und macht das Kreuzchen bei JA. Unterstützt die Volksabstimmung von Deutsche Wohnen & Co Enteignen für ein Ende der Immobilienspekulation.

Denn immer mehr Menschen leben in Berlin auf der Straße. Viele können sich die Miete nicht mehr leisten. Grade die großen Wohnungskonzerne treiben die Miete mit Immobilienspekulation in die Höhe, am Ende steht viel zu oft die Zwangsräumung.

Der Mietenwahnsinn sorgt auch dafür, dass Wohnungs- und Obdachlose kaum mehr eine Wohnung finden. Der Weg von der Straße ist schwer genug, aber ohne leistbare Wohnungen ist er unmöglich. Neu gebaut wird von den Immobilienkonzernen meistens im Luxussegment, wo es nur Reichen nützt. Für Wohnungslose, darunter auch Familien, bedeutet das oft jahrelang in menschenunwürdigen Unterkünften festzusitzen. Gleichzeitig streichen die Konzerne Milliardenprofite ein.

Wir sagen: Schluss damit!

Mit dem Volksentscheid werden die Wohnungen in eine gemeinwohlorientierte Anstalt öffentlichen Rechts überführt, die sie sozial verwalten und zusätzlich für günstigen Neubau sorgen kann. Gleichzeitig kann sie mit sozialen Trägern kooperieren um Wohnungen für Housing First bereitzustellen und so ganz konkret Obdachlose von der Straße zu holen. Das bedeutet: Schluss mit Mietsteigerungen und Luxusmodernisierungen, Schluss mit der Spekulation!

Der private Wohnungsmarkt sichert nicht Wohnraum für alle – er sichert Profite für Immobilienkonzerne. Lasst uns das gemeinsam ändern!
Deshalb: am Sonntag mit JA beim Volksentscheid stimmen.

Ganz liebe Grüße, Eure Berliner Obdachlosenhilfe e.V.