Ticket-Buddies

Mobilität ist auch für obdachlose und wohnungslose Menschen sowie Menschen in prekären Situationen etwas besonders Wichtiges. Einerseits bieten Busse und Bahnen eine Gelegenheit, sich im Warmen auszuruhen. Andererseits müssen auch obdachlose und wohnungslose Menschen sowie Menschen in prekären Situationen regelmäßig weitere Strecken zurücklegen, um ihren Alltag zu organisieren. Wenn Sie eine Unterkunft haben, dann befindet diese sich nicht selten am Rande der Stadt. Soziale Einrichtungen für eine Warme Mahlzeit und weitere Hilfsangebote sind über die ganze Stadt verteilt.

Mit Spendengeldern werden bereits mehrere Menschen über einen begrenzten Zeitraum mit einer Monatskarte unterstützt. Diese Unterstützung hilft den Menschen nicht nur bei der Bewältigung des Alltags sondern unterstützt sie auch, zuverlässig Termine z. B. bei Behörden wahrnehmen zu können und ggf. auch eine Arbeit zu finden, auch wenn dies mit einer längeren Fahrt verbunden ist.

Mit dem Ticket-Buddie-System möchten wir nun eine Verbindung zwischen spendenden und unterstützten Personen schaffen.

Wie werde ich Ticket-Buddy

Wenn du bereit bist, eine Person mit einem Jahres-Abo zu unterstützen, dann kannst du Folgendes tun:

  1. Schließe das Abo ab, was deinen finanziellen Möglichkeiten entspricht (VBB-Abo AB, VBB-Abo ABC, VBB-Abo 10-Uhr Karte). Wichtig ist, dass es sich um ein Abo handelt, was nicht personengebunden ist. Alle Infos und Preise zu den Abos findet ihr auf der Internetseite der BVG oder S-Bahn Berlin.
  2. Schicke uns die Ticket-Chipkarte per Post an Berliner Obdachlosenhilfe e.V. – Ticket Buddies, Lynarstraße 38, 13353 Berlin mit folgenden Informationen:
    • Dein Vor- und Nachname
    • Kontaktdaten, wie wir dich bei Bedarf erreichen können (z. B. bei Verlust des Tickets)
    • Start- und Endzeitpunkt deiner Ticketspende
  3. Du erhältst von uns innerhalb von wenigen Tagen eine Bestätigung über den Erhalt deiner Ticket-Spende
  4. Wir vermitteln deine Ticketspende an eine ausgewählte Person, für die das Ticket einen besonderen Mehrwert bietet. Auf Wunsch kannst du bei der Übergabe auch dabei sein.
  5. Nach Abschluss eines Kalenderjahrs erhältst du von der Berliner Obdachlosenhilfe e. V. eine Sachspendenbescheinigung über den Geldwert deiner Ticket-Spende.
  6. Sollten finanzielle Gründe eintreten, sodass du deine Ticket-Spende nicht wie geplant zu Ende fortführen kannst, dann kontaktiere uns (kontakt@berliner-obdachlosenhilfe.de) und wir finden eine pragmatische Lösung (z. B. durch Umschreibung des Abos auf die Berliner Obdachlosenhilfe e.V.).

Wichtig: Dein Abo-Vertrag verlängert sich unabhängig von einer Abmachung mit uns automatisch. Wenn du das Abo kündigen möchtest, musst du dich an den Abo-Geber (BVG, S-Bahn Berlin etc.) wenden. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen des Abo-Gebers. Auf diese haben wir keinen Einfluss.

Ticket-Buddie für ein Deutschlandticket

Seit 1. Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket. Das ist ein tolles günstiges Angebot – allerdings mit einem Problem: Dieses Ticket kann nur von in Deutschland registrierten Personen mit einem gültigen Ausweisdokument genutzt werden. Insbesondere unsere Klienten haben häufig in der aktuellen Situation keine gültigen Ausweisdokumente, sodass sie von diesem Ticket keinen Gebrauch machen können. Da das Deutschlandticket ein personengebundenes Ticket ist, kann dieses während der Laufzeit des Abos nicht auf eine andere Person übertragen werden. Dennoch ist auch ein Deutschlandticket eine besonders große Geste. Einerseits kann so eine Spende es Menschen ermöglichen, die teilweise viele Jahre aus finanziellen Gründen kaum Berlin verlassen konnten, quer durch Deutschland zu reisen und mit unter auch das erste mal die Alpen oder das Meer zu sehen. Andererseits gibt es z. B. geflüchtete Menschen, die aufgrund der Residenzpflicht nicht bei ihren Anghörigen oder Bekannten sein können. Mit dem Deutschlandticket haben diese Menschen die Chance, sich regelmäßig persönlich sehen zu können. Insbesondere für geflüchtete Menschen in einem fremden Land ist das von großer Bedeutung.

Wie kannst du ein Deutschlandticket spenden?

Kontaktiere uns mit deinem Angebot. Wir vermitteln eine geeignete Person und klären dann mit dir alles weitere telefonisch und/oder per Mail.

Werde Teil der Ticket-Buddie-Community

Der Abschluss eines Abos ist mit einer mindestens 12 monatigen finanziellen Verpflichtung verbunden. Solltest du dir nicht sicher sein, diese Verpflichtung erfüllen zu können, dann werde stattdessen ganz einfach Teil der Ticket-Buddie-Community. Gemeinsam können wir bereits mit kleinen Dingen viel bewirken. Hierfür kannst du einfach eine monatliche Spende an die Berliner Obdachlosenhilfe e. V. mit dem Verwendungszweck „Ticket-Buddie-Community“ überweisen. Deinen Spendenbetrag kannst du je nach Bedarf flexibel variieren oder auch aussetzen.

Konto: Berliner Obdachlosenhilfe e. V.

IBAN: DE76 4306 0967 1213 2027 00
BIC: GENODEM1GLS

Solltest du hier eine Spendenquittung benötigen, schreibe uns bitte deine Adresse in den Verwendungszweck und wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. Bei Spenden bis zu 300€ kannst du den vereinfachten Spendennachweis verwenden. Dieser ist mit deinem Kontoauszug als Spendenquittung gültig. Du findest ihn hier.

Ticket-Buddies ist ein Kooperationsprojekt von

  • No Border Assembly
  • Schlafplatzorga
  • Berliner Obdachlosenhilfe e.V.