About us

Every year, more people are living on the streets in Berlin. Very rarely is there someone who takes care of them, talks to them or cooks for them. We, the Berliner Obdachlosenhilfe e.V., are a nonprofit organisation that wants to render our services for the sake of social cooperation.

Since 2013, we have been organising several weekly tours, in order to make the lives of the homeless and people in need somewhat easier.

On our tours, we drive to different locations in Berlin and supply people there with warm meals, coffee, tea, fruit, sandwiches, clothing, sleeping bags, and camping mats.

The food is cooked by us out of donated groceries or also cooked by restaurants or hotels for our guests. The clothing, sleeping bags and camping mats come from donations or we purchase them with donated money.

Moreover, we collect information about free doctors, emergency shelters, soup kitchens, detoxification centres, psychiatric clinics, and other helping institutions, so that we can also support in an advisory capacity.

According to our principle “helping is easy”, everybody can support us. With our tours as well as in our team.

Über Uns

Jedes Jahr leben mehr Menschen auf den Straßen von Berlin. Viel zu selten nimmt sich jemand ihrer an, redet mit ihnen oder kocht für sie. Wir, die Berliner Obdachlosenhilfe e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, der an dieser Stelle einen Beitrag zu einem sozialen Miteinander leisten möchte.

Berliner Obfachlosenhilfe – unsere Räumlichkeiten
Foto: Arai Moleri

Bereits seit 2013 unternehmen wir deshalb wöchentlich mehrere Touren, um obdachlosen und bedürftigen Menschen das Leben ein wenig zu erleichtern.

Auf unseren Touren fahren wir verschiedene Plätze in Berlin an und versorgen die Menschen dort mit warmen Mahlzeiten, Kaffee, Tee, Obst, belegten Broten, Kleidung, Schlafsäcken und Isomatten.

Das Essen kochen wir entweder selbst aus gespendeten Lebensmitteln, oder unterstützende Restaurants und Hotels kochen es für unsere Gäste. Die Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten erhalten wir ebenfalls als Spenden oder kaufen sie von Spendengeldern.

Des Weiteren sammeln wir Informationen von kostenlosen Ärzten, Notunterkünften, Suppenküchen, Entzugseinrichtungen, Psychiatrien und anderen helfenden Institutionen, um auch beratend zur Seite stehen zu können.

Gemäß unserem Grundsatz „Helfen ist einfach“ kann uns dabei jede*r unterstützen. Bei unseren Touren genauso wie in unseren AGs.