What to do when…

We frequently receive questions from people that would like to help a homeless person but do not know how to do it. 

Here we have prepared a brief guide on how to behave with homeless people.

  1. Approach

When you see a homeless person you are concerned about, just approach him*her directly. Ask if they need help or anything else. This might seem difficult at first, but it is really very easy. However, do not be offended in case the person does not want to accept your help and respect their wish.

If the person is unresponsive or in danger, do not hesitate to call the emergency services under 112

By the way: The same as you, homeless people would be delighted by a little “Hello, how are you?” or a friendly smile and your sincere attention.

2. Food or money?

Many people ask us if it is alright to give money to a homeless person or if donating goods would not be a better option. We, as an association, clearly state: Of course it is alright to give money to a homeless person. Even at the “risk” of the person buying alcohol, tobacco or other drugs with this money.

Because: Homelessness often involves an addiction. By means of monetary donations, you will save these persons from an involuntary abrupt withdrawal.

Moreover: Who does not like to decide on how to spend their money?

However, if you decide against giving money to a homeless person, but you still would like to help, just ask them: “ I do not have money but can I help you in any other way?” and listen to them or buy them something that they want to eat or drink.

You can of course also help by engaging with us and by helping at our premises with the preparation of food, its delivery during our tours or by donating money to our association.

3. Who helps directly?

We, as a homeless charity, provide homeless people and people in need with warm meals, hot tea and coffee, warm clothing, and sleeping bags during our three tours a week. However, looking after persons individually goes beyond our limited possibilities as volunteers.

If you run into a person that you think might need help, ask them first if your help is welcome.

From the 1st of November until the 31st of March, the Kältebus der Berliner Stadtmisssion is in transit on the streets from 7 pm to 3 am. They provide people in need with hot beverages and sleeping bags or they bring these persons to an emergency night shelter. The “cold bus” can be reached under 0178 523 58 38. Please ask the homeless person in any case before if they wish to accept your help.

Was tun, wenn…

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Menschen, die einer bestimmten obdachlosen Person helfen wollen – aber nicht wissen wie.

Hier stellen wir daher einen kleinen Wegweiser zum Umgang mit obdachlosen Menschen vor.

1. Ansprechen

Berliner Obdachlosenhilfe – wie kann ich helfen?Wenn du eine obdachlose Person siehst, um die du dich sorgst, sprich sie direkt an. Frage sie, ob sie Hilfe braucht oder sonst etwas benötigt. Das erfordert vielleicht ein kleines bisschen Überwindung, ist aber eigentlich ganz einfach. Sei jedoch nicht beleidigt, wenn die Person keine Hilfe annehmen möchte und akzeptiere ihren Wunsch.

Ist die Person nicht ansprechbar und in einer Gefahrensituation, zögere nicht, den Rettungsdienst unter 112 anzurufen.

Übrigens: Genauso wie du, freuen sich auch obdachlose Menschen über ein kleines „Hallo, wie geht’s?“ oder ein freundliches Lächeln und deine ehrliche Aufmerksamkeit.

2. Essen oder Geld?

Geld oder Essen?Viele Menschen fragen uns, ob es in Ordnung ist, einer obdachlosen Person Geld zu geben oder ob Sachspenden nicht angebrachter wären. Wir als Verein sagen ganz klar: Natürlich ist es in Ordnung einem obdachlosen Menschen Geld zu geben. Auch auf die „Gefahr“ hin, dass die Person sich von diesem Geld Alkohol, Tabak oder andere Drogen kauft.

Denn: Obdachlosigkeit geht oft auch mit einer Suchterkrankung einher. Durch Geldspenden ersparst du diesen Menschen einen unfreiwilligen kalten Entzug.

Außerdem: Wer entscheidet nicht gerne selbst, was sie oder er mit ihrem oder seinem Geld anstellt?

Wenn du dich allerdings dagegen entscheidest, einer obdachlosen Person Geld zu geben, aber trotzdem helfen möchtest, frage sie doch einfach: „Ich habe kein Geld, aber kann ich dir sonst irgendwie helfen?“ und schenke ihnen Gehör oder kaufe ihnen etwas zu Essen oder zu Trinken, auf das sie Lust haben.

Du kannst natürlich auch helfen, indem du dich bei uns engagierst und in unseren Räumlichkeiten Essen vorbereitest, es auf unseren Touren verteilst oder unserem Verein Geld spendest.

3. Wer hilft direkt?

Wir als Obdachlosenhilfe versorgen obdachlose Menschen und Hilfsbedürftige bei unseren drei Touren pro Woche mit warmen Mahlzeiten, heißem Tee, Kaffee, warmer Kleidung und Schlafsäcken. Das Schauen nach einzelnen Personen übersteigt jedoch unsere Möglichkeiten als freiwillige Helfer*innen.

Wenn du eine Person antriffst, die deiner Meinung nach Hilfe benötigt, frage sie zuerst, ob sie diese auch erwünscht.

Vom 01. November bis zum 31. März ist der Kältebus der Berliner Stadtmission von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr auf den Straßen unterwegs, um hilfsbedürftige Menschen mit heißen Getränken und Schlafsäcke zu versorgen oder sie auf Wunsch in eine Notübernachtung zu bringen. Den Kältebus erreichst du unter 0178 523 58 38. Frage aber auch hier in jedem Fall die obdachlose Person vorher, ob sie Hilfe annehmen möchte.